Erzählendes Kinderbuch:

Regenwürmer im Bauch 
Ab 8 Jahren, mit Illustrationen von Tine Schulz
DTV Junior, ISBN 978-3-423-76379-0

Lenny erforscht so ziemlich alles, was ihm unter die Finger kommt, von Regenwürmern bis zu Mitschülern. Als sein Opa an »Herzschmerz« stirbt, will er es genauer wissen: Wie ist das eigentlich mit diesen Verliebungen und wie um alles in der Welt findet man seine große Liebe? Zusammen mit seinen besten Freunden will er auch dieser Frage auf den Grund gehen. Er befragt seine Mitmenschen und macht Experimente, bei denen so ziemlich alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann. So einfach scheint das mit der Liebe nämlich nicht zu sein. Ob Lenny dem großen Geheimnis doch noch auf die Spur kommt.

Die AckerGeschichten
Ab 3 Jahren, illustriert von Karin Lubenau
Acker e. V. 

Die AckerGeschichten sind das Herzstück des Bildungsprogramms AckerRacker und vermitteln Kindern spielerisch Grundwissen rund um Gemüseanbau, Natur und Nachhaltigkeit. In den zehn aufregenden Geschichten geht es für Rudi Radieschen und seine Gemüsefreunde vom Palmkohlstrand über die Kartoffelhügel bis tief hinein in den Ackerboden. Dort erleben sie gemeinsam jede Menge Abenteuer und entdecken, was sie mit vereinten Kräften alles schaffen können.
Die AckerGeschichten erhalten alle am Bildungsprogramm AckerRacker teilnehmenden Kitas zum Vorlesen. 2022 sind das mehr als 350 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Irmelina Geisterkind – Band 1, Das Geheimnis der Dorfeiche
Ab 8 Jahren, mit Illustrationen von Julia Bierkandt
Boje Verlag, Bastei Lübbe, ISBN 978-3-414-82568-1

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Irmelina Geisterkind – Band 2, Der Fluch vom Ringelbach
Ab 8 Jahren, mit Illustrationen von Julia Bierkandt
Boje Verlag, Bastei Lübbe, ISBN 978-3-414-82584-0

Dass sich eines Nachts der ehrwürdige Geisterrat auf ihrer Bettdecke versammelt, hätte die zehnjährige Juna nie und nimmer gedacht – und dann hat er auch noch einen Auftrag im Gepäck: Gemeinsam mit ihrer besten Freundin, dem Geisterkind Irmelina, soll Juna den seltsamen Dingen auf den Grund gehen, die am Ringelbach passieren. Dort ist ein schauriges Heulen zu hören, und das Wasser braust und brodelt. Lastet etwa ein Fluch auf dem Bach? Das ist ein Abenteuer, wie es den Freundinnen gefällt! Und die beiden haben auch schon eine Idee, wie sie dem Spuk auf die Schliche kommen können …

Hörbuch:

Die AckerGeschichten – Hörbuch gelesen von Tobias Krell
Ab 3 Jahren
Acker e. V.

Das Hörbuch zu den AckerGeschichten gelesen von Tobias Krell, bekannt aus der KiKA-Sendung Checker Tobi, erhalten alle am Bildungsprogramm AckerRacker teilnehmenden Kinder für zu Hause. Hier geht’s zur Hörprobe!

TV:
Zahlreiche Episoden für die TV-Serie Baumhaus im KiKA – Der Kinderkanal von ARD und ZDF

Film:
Treatment-Entwicklung einer Kino-Komödie für Kinder und die ganze Familie, gefördert durch die niedersächsische Filmförderung Nordmedia

 

Vertreten durch Christine Härle, Agentur Brauer